Item Text | Actively tested |
---|---|
A. Ich bin befugt, Mitarbeiter einzustellen und zu entlassen.Item Text:
A. Ich bin befugt, Mitarbeiter einzustellen und zu entlassen.
Recommendations:
Die Qualität und der Nutzen dieses Punktes sind schwer zu beurteilen. Einerseits zeigen die meisten Befragten ein korrektes Verständnis des Items. Beide Studien zeigen jedoch, dass in der Praxis die Notwendigkeit der Einstellung von Arbeitnehmern viel zugänglicher ist als die theoretische Option der Einstellung. Folglich verwechseln einige Befragte den Punkt mit Punkt C (Mitarbeiter haben). Das Weglassen dieses Punktes ist eine Option.
Findings:Online Probing
Die verbleibenden 14% argumentieren, dass sie prinzipiell die Befugnis dazu hätten; sie hätten jedoch noch nicht die Notwendigkeit oder die finanziellen Mittel, dies zu tun:
Diejenigen Befragten, die angaben, sie hätten nicht die Befugnis, Mitarbeiter einzustellen oder zu entlassen, erhielten die folgende spezifische Untersuchung: "Bedeutet das, dass Sie nicht die Befugnis haben oder dass Sie nicht die Notwendigkeit haben, Mitarbeiter einzustellen oder zu entlassen (z.B. weil Sie allein arbeiten und keine Mitarbeiter einstellen müssen)? Die Antworten auf diese Untersuchung lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Die erste Gruppe (14%) erklärt, dass sie einfach nicht die Befugnis haben, Mitarbeiter einzustellen oder zu entlassen (z.B. R454UK: „Ich habe nicht die Befugnis" ). Die andere Gruppe (86%) gibt an, dass sie ausschließlich auf eigene Faust arbeiten und keine Mitarbeiter einstellen müssen oder wollen:
Die letztgenannte Gruppe ähnelt somit stark den Befragten, die in Q9, Punkt A mit "ja" geantwortet haben, aber argumentieren, dass sie nicht die Notwendigkeit haben, Mitarbeiter einzustellen/zu entlassen (obwohl sie dazu befugt wären). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Punkt A nicht gut zwischen Selbständigen, die tatsächlich Mitarbeiter einstellen/entlassen, und solchen, die dazu nicht befugt sind (vs. nicht befugt sind), unterscheidet. Question Topic:
Arbeit & Beruf/ Arbeitssituation & Berufstätigkeit
Construct:Details zur Selbstständigkeit
|
Ja |
B. Mir wird wöchentlich oder monatlich eine vereinbarte Vergütung gezahlt.Item Text:
B. Mir wird wöchentlich oder monatlich eine vereinbarte Vergütung gezahlt.
Recommendations:
-
Findings:Cognitive Interviews:
DE05 äußert Verwirrung über den Gegenstand: "Hier geht es um meine selbständige Tätigkeit? Nein, wie könnte ich? Ich habe die Tageseinnahmen aus meiner selbständigen Tätigkeit. Wie könnte ich von einem vereinbarten Honorar sprechen? Es gibt keine Gebühr, es gibt das Geld in meiner Kasse, und ich muss das Unternehmen und mich selbst aus diesem Zeitraum bezahlen. Sie können mich nicht nach meinem Gehalt oder so etwas als Selbständiger fragen. Nun, wenn es sich um ein großes Unternehmen handelt, dann haben Sie vielleicht ein regelmäßiges Gehalt. Ich denke, das könnte funktionieren." Question Topic:
Arbeit & Beruf/ Arbeitssituation & Berufstätigkeit
Construct:Details zur Selbstständigkeit
|
Ja |
C. Ich habe Mitarbeiter (die für mich arbeiten).Item Text:
C. Ich habe Mitarbeiter (die für mich arbeiten).
Recommendations:
Klammern im Fragetext entfernen.
Findings:Online Probing
Kognitive Interviews Question Topic:
Arbeit & Beruf/ Arbeitssituation & Berufstätigkeit
Construct:Details zur Selbstständigkeit
|
Ja |
D. Generell hat meine Firma mehr als einen Kunden oder Klienten. | Nein |
D. Generell hat meine Firma mehr als einen Kunden oder Klienten. | Nein |